Die neue Wirklichkeit der Bilder
     
Beate Gohrenz (Hg.), Reinhard Wegner (Hg.)

Die neue Wirklichkeit der Bilder

Carl Blechen im Spannungsfeld der Forschung

Broschur, 192 Seiten, 158 x 235 mm, 68 s/w und 18 Farbabb.
1., Aufl., September 2009
sofort lieferbar
ISBN 978-3-86732-044-3

Preis 25,– €
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Mit Texten von
Gerd Bartoschek, Iris Berndt, Helmut Börsch-Supan, Beate Gohrenz, Bernhard Maaz, Annik Pietsch, Uta Simmons, Birgit Verwiebe, Reinhard Wegner, Reinhard Zimmermann

In den letzten Jahren ist das Werk Blechens stärker in das Blickfeld kunsthistorischer Forschung gerückt. Ein breiteres Spektrum an Fragestellungen und Deutungen konnte der Auseinandersetzung mit seinen oft rätselhaften Bildwelten neue Impulse geben. Somit war der Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme aktueller Forschungsansätze und neuer Erkenntnisse sehr günstig. Vor dem Hintergrund der Carl-Blechen-Sammlung im Schloss Branitz bot das von der CARL BLECHEN Gesellschaft, dem Kunsthistorischen Seminar der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Stiftung Fürst-Pückler-Museum im September 2007 in Branitz veranstaltete zweitägige Symposium ein Forum zur offenen Diskussion eines Werkes, dessen komplexe Qualität unterschiedliche Fragestellung herausfordert. Der Band enthält die Niederschrift von elf Referaten, die anlässlich dieses Symposiums gehalten wurden.

Beate Gohrenz

Beate Gohrenz

Beate Gohrenz, geb. Schneider M.A., Cottbus, Studium der Museologie und Kunstgeschichte in Leipzig. 1998−2006 Masterstudium in Cottbus. Seit 1988 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bezirksmuseum Cottbus, Schloss Branitz, ab 1995 bei der neugegründeten Stiftung Fürst-Pückler-Museum, Park und Schloss Branitz tätig und dort für die Carl-Blechen-Sammlung verantwortlich.

Reinhard Wegner

Reinhard Wegner

Prof. Dr. Reinhard Wegner, Jena, Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg. 1983−88 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Kunstgeschichte der TH Darmstadt. 1995−99 Hochschuldozent am Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart, seit 2000 Professur für Neuere Kunstgeschichte in Jena, seit 2007 im Vorstand des Sonderforschungsbereichs »Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800«.

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