Donnerstag, 22. März 2018

Otto Weidt: Anarchist und »Gerechter unter den Völkern«

Buchvorstellung

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Max-Samuel-Haus
Schillerplatz 10
19055 Rostock

T: 0381 - 492 32 09
E: info@max-samuel-haus.de
W: www.max-samuel-haus.de/veranstaltungen/index.html

Otto Weidt

Otto Weidt

Anarchist und »Gerechter unter den Völkern«

Der gebürtige Rostocker Otto Weidt ist kein Unbekannter. In Berlin erinnert heute sogar ein Museum an ihn. Weidt steht vor allem wegen seiner Hilfe für verfolgte jüdische Mitbürger in der Zeit des Nationalsozialismus im Fokus der öffentlichen und historischen Betrachtung. Weniger bekannt ist dagegen ein früheres Kapitel im Leben Weidts: In der Kaiserzeit war er in der anarchistischen Arbeiterbewegung aktiv und wurde von der Politischen Polizei überwacht. Den Ideen und Idealen des Anarchismus blieb er auch in späteren Jahren verbunden. Zeitlebens war er demnach ein strikter Gegner des Militarismus, Nationalismus und staatlicher Bevormundung.In seiner biographischen Studie nähert sich Robert Kain zu nächst dem Anarchisten Weidt. Darüber hinaus werden dessen Militärdienstzeit, Ehen, Scheidungen und auch seine Erblindung um 1924 und der daraus resultierende Weg zum Bürstenmacher beleuchtet. Einen Schwerpunkt der Untersuchung stellen natürlich die Ausführungen zu den Weidt'schen Hilfsaktionen für verfolgte jüdische Mitmenschen zu Beginn der 1940er Jahre dar. Hierbei bewegte sich Weidt in einem weit verzweigten Hilfsnetzwerk für NS-Verfolgte.

Robert Kain wird in seinem Vortrag die wichtigsten Ergebnisse seiner Forschungsarbeit vorstellen. In einer anschließenden Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen.

 

Eintritt: 5,00 € / frei (Jugendliche unter 18 Jahren und Studenten)