Gustav-H. H. Falke
Begriffne
Geschichte
Das historische Substrat
und die systematische Anordnung der Bewußtseinsgestalten in Hegels Phänomenologie des
Geistes.
Interpretation und
Kommentar
[...] Diese Ankündigung Hegels als eines Proto-Hermeneutikers
ist nun in der Tat geeignet, die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken. [...] Wem
Laune auf eine rauschende Ballnacht gemacht wird, ist enttäuscht, wenn er sich
bei einer langweiligen Cocktailparty unter good old boys wiederfindet und umgekehrt.
Dieses Schicksal erleidet in gewisser Weise den Leser dieses Buches. Es ist
gewiß der Bearbeitung einer umfangreichen Textgrundlage und den emsigen
Bemühungen des Autors um deren Erhellung Respekt zu zollen. Es ist auch
wahrscheinlich, daß diese Untersuchung geeignet ist, einzelnen
Forschungsinteressen Impulse zu geben. [...] Falkes Buch liest sich mitunter
so, als ob die Aporien dieser änigmatischen PhdG, die so viele Fragen
und Kontroversen aufgeworfen hat, nun unwiderleglich aufgelöst seien. Falke hat
den verwirrenden, aber deswegen auch faszinierenden dialektischen Taumel der PhdG
der glatten Nüchternheit einer Dechiffrierung geopfert, die gerade deshalb
fragwürdig ist, weil sie suggeriert, keine Fragen mehr offen gelassen zu haben.
»Philosophische Rundschau«
D'emblée, une
visée profondément juste. Est-ce parce que le philosophe Gustav Falke est aussi
critique musical qu'il peut percevoir et exprimer le mouvement des figures
phénoménologiques selon la vérité de leur rythme immanent et de leur involution?
[...] Le commentaire s'appuie de façon explicite, claire et convaincante, sur
cette coextensivité spéculative entre ces deux versants, conscientiel et
conceptuel, d'un unique dessein logique. [...] On peut regretter que la
recherche allemande, une nouvelle fois, passe alors totalement sous silence les
travaux par lesquels tels courants français ont su, depuis quelques décennies
déjà, mettre en lumière la logicité essentielle de la Phénoménologie de
l'esprit. L'avantage est alors que l'on voit des conclusions depuis
longtemps élaborées là atteintes maintenant par une voie indépendante. Pierre-Jean
Labarrière in »Archives de Philosophie«
[...]
Generally, the aim of this commentary is to make clear that Hegel reacted
against the destruction of traditional society around 1800, that is, the
destruction of metapysics an religion in the Standestaat. The autonomy
of consciousness and of consience, as well as the citicen's private live and
the freedom of subjectivity are seen by Hegel as a necessary result of world
history. Yet at the same time, this subjectivity, says Falke, is experienced as
a destructive self-referred atom, so that pluralism of opinion an private
property tend to render human order impossible. Having noticed this, Hegel
proposes dialectic as a method for criticizing the forms of consciousness in
their isolation and at the same time for legitimizing them as parts of a whole.
Subjectivity must come to terms with collective reason. This means that, if
subjectivity gives expression to philosophy, then Hegelian philosophy is a
metaphilosophy of that philosophy. Falke exemplifies this main argument in a
section for section commentary. [...] On the whole, this is a rather
stimulating and instructive book. Ricardo Pozzo in »The Review of
Metaphysics«