Francisca Drechsler
Zwischen Pflicht und Freiheit | 3
Lebenswege in Archiven der DDR
Friedrich Beck, Wolfgang Blöß und Marlies Ross
Studien zur brandenburgischen und vergleichenden Landesgeschichte [28]
Klappenbroschur. Schwarzweißabbildungen, 350 Seiten, 75 Abb., 158 x 235 mm
1. Auflage, ersch. 22 September 2025
noch nicht erschienen
ISBN 978-3-86732-490-8
Der dritte Band in der von Francisca Drechsler bearbeiteten Reihe »Zwischen Pflicht und Freiheit. Lebenswege in der DDR« unterscheidet sich von seinen Vorgängern, indem hier erstmals die darin porträtierten Personen der gemeinsame Beruf verbindet: eine Karriere im staatlichen Archivwesen der DDR und darüber hinaus.
- Friedrich Beck (Archivar/Historiker) war von 1956 bis 1993 Direktor des Brandenburgischen Landeshauptarchivs. Er übernahm ein frisch gegründetes Staatsarchiv und baute es gemeinsam mit den Beschäftigten des Hauses zu einer angesehenen Institution aus.
- Wolfgang Blöß (Archivar/Historiker) war Referatsleiter in der Staatlichen Archivverwaltung der DDR. Er gibt Einblicke in die Funktionsweise dieser Behörde und ihr Ende 1989/90, das auch für ihn eine enorme persönliche Zäsur sein sollte. Wolfgang Blöß publiziert bis heute zur frühen Geschichte der SBZ/DDR.
- Marlies Ross (Diplom-Archivarin) begann ihre Laufbahn im Deutschen Zentralarchiv in Potsdam. Mit Umzug nach Sachsen-Anhalt wechselte sie ins Landesarchiv Oranienbaum, das sie zunächst stellvertretend, dann ab 1993 als Leiterin/Direktorin erfolgreich durch eine Zeit großer Umbrüche steuerte.

© Bernd Brundert
Francisca Drechsler
Francisca Drechsler, Autorin und Grafikerin, beschäftigt sich seit ihrem Studium mit Biografiearbeit. Im von ihr gegründeten Potsdamer Biografienatelier verfasst sie vorwiegend biografische Texte und gestaltet Broschüren und Bücher.
Weitere Titel der Reihe
- Adam von Trott der Ältere auf Himmelpfort und Badingen
- Bischof, Domkapitel und Klöster im Bistum Havelberg 1522-1598
- Das Mittelalter endet gestern
- Die Mark Brandenburg des 14. Jahrhunderts
- Die Nieder- und Oberlausitz im Bild historischer Karten
- Die Nieder- und Oberlausitz – Konturen einer Integrationslandschaft, Bd. I: Mittelalter
- Die Nieder- und Oberlausitz – Konturen einer Integrationslandschaft, Bd. II: Frühe Neuzeit
- Die Nieder- und Oberlausitz – Konturen einer Integrationslandschaft, Bd. III: Frühes 19. Jahrhundert
- Eine ganz besondere Stadt
- Erbeinungen und Erbverbrüderungen in Spätmittelalter und Früher Neuzeit
- Friedrich der Große und die Mark Brandenburg
- Generationsübergreifende Verträge reichsfürstlicher Dynastien vom 14. bis zum 16. Jahrhundert
- Ich gestehe, daß ich mich sehr bestimmt auf diese Reise freue …
- Im Dialog mit Raubrittern und Schönen Madonnen
- Mit Mitra und Statuten
- Nachkriegsjahre in der Provinz
- Reformationen vor Ort
- Regionalität und Transfergeschichte
- Ruppiner Bauernleben 1648–1806
- Spätmittelalterliche Residenzbildung in geistlichen Territorien Mittel- und Nordostdeutschlands
- Stadt und Reformation in der Mark Brandenburg
- Straßen im Fluss
- Wie es gehalten werden soll
- Zwischen Pflicht und Freiheit
- Zwischen Pflicht und Freiheit | 2
- … ernsthafte Beyträge zur Geschichte der Stadt Werder …
Angegebene Preise & Veröffentlichungsdatum unter Vorbehalt