Donnerstag, 28. Februar 2019

Buchvorstellung "Bilder in der Presse" von Detlef Lorenz

Pressezeichner und Presse-Illustrationen im Berlin der Weimarer Republik

Uhrzeit: 16:00 Uhr

Ephraim-Palais
Poststraße 16
10178 Berlin

T: +49 30 24002 162
E: info@stadtmuseum.de
W: www.stadtmuseum.de/veranstaltungen/bilder-in-der-presse

Bilder in der Presse

Bilder in der Presse

Pressezeichner und Presse-Illustrationen im Berlin der Weimarer Republik

Berlin war in der nur vierzehn Jahre währenden, politisch unruhigen, jedoch in jeder Hinsicht kreativen Zeit der Weimarer Republik eines der großen Pressezentren der Welt. Das Publikum war damals geradezu „hungrig“ nach Informationen und Bildern. Die Zahl der Tageszeitungen, Zeitschriften und Magazine ist heute kaum zu verifizieren. In dieser Zeit, in der die Photographie zunächst nur in Illustrierten Fuß fasste, spielten Zeichnung und Graphik in der Presse noch eine dominierende Rolle. So zog die Stadt Illustratoren aus mehr als vierzig Ländern gleichsam magnetisch an; manche von ihnen waren auch Flüchtlingen vor den Unruhen und Umbrüchen infolge des Ersten Weltkriegs. Bildagenturen sorgten darüber hinaus für Illustrationsmaterial aus aller Welt. 

Detlef Lorenz’ Buch dokumentiert das Werk von etwa 6000 Namen – darunter berühmte und gänzlich unbekannte, Spezialisten und Dilettanten unterschiedlichsten Niveaus mit all ihren Motivfeldern und Stilen – sowie rund 800 Signaturen. Der Autor hat dazu rund 170 Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen ausgewertet – von den großen Tageszeitungen und Illustrierten bis hin zu kurzlebigen, jedoch kulturhistorisch wichtigen Nischenpublikationen. 

 

Der Autor

Detlef Lorenz, geb. 1938 in Hirschberg im Riesengebirge, studierte Kunstgeschichte und Publizistik an der FU Berlin und arbeitete danach vierzig Jahre im Werbe- und Informationsdienst großer Industrieunternehmen. Zahlreiche Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen zur Geschichte von Werbung und Presse sowie zu Biographien vergessener Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Buchveröffentlichungen: „Reklamekunst um 1900“ und „Künstlerspuren in Berlin vom Barock bis heute“ u.a.

Detlef Lorenz verstarb am 4. Februar 2019 im Alter von achtzig Jahren – nur wenige Tage vor dem Erscheinen seines letzten Werkes, das er nun leider doch nicht mehr gedruckt in den Händen hat halten können. Die Fahnenkorrekturen hatte er noch im letzten Dezember, da war er schon schwerkrank ans Bett gefesselt, geduldig, stets freundlich und, ja, sogar mit wissender Heiterkeit vorgenommen. Die Buchvorstellung wird nun also zugleich ein Abschied vom Autor sein.

 

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Stadtmuseum Berlin und des Lukas Verlags

Eintritt frei.