Donnerstag, 20. April 2023

Das Hilfsnetzwerk um Elisabeth Abegg zur Rettung jüdischer Verfolgter

Autorenlesung mit der Historikerin Martina Voigt

Uhrzeit: 19:00 Uhr

Villa Mittelhof
Königstraße 42-43
14163 Berlin

T: +49 152 34 32 80 64
E: villa@mittelhof.org
W: www.mittelhof.org/angebote/einig-gegen-die-traegheit-der-herzen-das-hilfsnetzwerk-um-elisabeth-abegg-zur-rettung-juedischer-verfolgter-im-nationalsozialismus-autorenlesung-mit-der-historikerin-martina-voigt/

Einig gegen die Trägheit der Herzen

Einig gegen die Trägheit der Herzen

Das Hilfsnetzwerk um Elisabeth Abegg zur Rettung jüdischer Verfolgter im Nationalsozialismus

Elisabeth Abegg, 1947 Mitgründerin des Nachbarschaftsheims Mittelhof, war eine der auch international bekanntesten deutschen Helferinnen verfolgter Jüdinnen und Juden. Bis zu achtzig Menschen sind im Zweiten Weltkrieg durch ihr mutiges Eingreifen vor der Deportation in die Vernichtungslager bewahrt worden. Elisabeth Abegg hatte aufgrund ihres Mutes, ihrer Entschlossenheit und ihrer zahlreichen Verbindungen zu Gegnerinnen und Gegnern des NS-Regimes eine zentrale und motivierende Position innerhalb des hieraus entstandenen Netzwerkes inne. Nicht von ungefähr schloss sie sich in der NS-Zeit den Quäkern an, einer kleinen Religionsgemeinschaft mit pazifistischer Grundhaltung, die sich konsequent der Unterstützung politisch und rassistisch Verfolgter ungeachtet ihrer Zugehörigkeiten widmete.

Martina Voigt ist freie Mitarbeiterin der Gedenkstätte Stille Helden in der Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Kürzlich erschien ihre Studie über das Wirken Elisabeth Abeggs und des von ihr initiierten Hilfsnetzwerks.