Mittwoch, 25. Januar 2023

Der Fernsehturm und sein Freiraum – Geschichte und Gegenwart

Buchvorstellung

Uhrzeit: 18:00 Uhr

DDR-Museum (Konferenzraum)
Sankt Wolfgang-Straße 2
10178 Berlin

T: +49 30 847 123 730
E: post@ddr-museum.de
W: www.ddr-museum.de/de/museum/veranstaltungen/buchvorstellung-turm-mit-aussicht

Der Fernsehturm und sein Freiraum

Der Fernsehturm und sein Freiraum

Geschichte und Gegenwart im Zentrum Berlins

Vortrag und Gespräch mit

  • Dr. Matthias Grünzig (Autor)
  • Sören Marotz (Ausstellungsleiter DDR-Museum)

Während des Kalten Krieges war das geteilte Berlin Schauplatz einer architektonischen Systemkonkurrenz. Beide Seiten versuchten, sich mit spektakulären Bauwerken gegenseitig zu übertrumpfen. Doch 1969, als Walter Ulbricht zum 20. Jahrestag der DDR den Fernsehturm einweihte, hatte der Osten eindeutig die Nase vorn. Der hohe, elegante Turm war in ganz Berlin zu sehen und demonstrierte die technologischen Fähigkeiten und die Wirtschaftskraft der »blühenden Republik«. Matthias Grünzig erzählt in seinem neuen Buch auf der Basis von Archivrecherchen und Zeitzeugenbefragungen die Geschichte des Fernsehturms und seiner stadtbildprägenden Funktion im Zentrum der Hauptstadt.