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Vertreibung aus dem Paradies
Karl Schlösser

Vertreibung aus dem Paradies

Wie der Krieg 1945 nach Demmin kam

Demmin 1945: Ich stand, umgeben von Leichen. Um mich herum brannten Häuser. Stürzten in sich zusammen. Frauen schrien. Kinder … In welche Zeit war ich hineingefallen? Ohne Vorbereitung. Ich dachte bisher, es gäbe nur das Traumland, aus dem ich kam: mein schwereloses Leben im großelterlichen Paradies … Weiterlesen...

China – Crossroads of Modernism
Thomas Flierl (Hg.), Robert K. Huber (Hg.), Eduard Kögel (Hg.)

China – Crossroads of Modernism

East-West Encounters in 20th Century Architecture

Modernism did not only take place in Europe, but also in multiple variations in East Asia. This book brings together selected perspectives from China and (mainly) Germany that discuss the mutual influence. Weiterlesen...

Damals wurde uns klar, dass Bleiben Lebensgefahr bedeutete
Oranna Dimmig (Hg.), Claudia Schoppmann (Hg.), Raimund Wolfert (Hg.)

Damals wurde uns klar, dass Bleiben Lebensgefahr bedeutete

Eva Siewert und Alice Carlé, eine Liebe während der Shoah

Das Buch dokumentiert die Liebesbeziehung zwischen der Journalistin Eva Siewert (1907–1994) und der Büroangestellten Alice Carlé (1902–1943), die sich 1938 in Berlin kennengelernt hatten. Weiterlesen...

Recht und Gemeinschaft
Friedrich Weißbach

Recht und Gemeinschaft

Zu Hannah Arendts Kritik der Menschenrechte

Friedrich Weißbach geht Hannah Arendts Kritik der Menschenrechte aus einer rechtsphilosophischen Perspektive auf den Grund. Ausgehend von einer eingehenden Analyse des Kapitels »Die Aporien der Menschenrechte« widmet er sich Arendts Spätwerk und ergründet ihre im Text nur angedeuteten politik­theoretischen Thesen. Weiterlesen...

Der Stralsunder Bildhauer Elias Kessler
Detlef Witt

Der Stralsunder Bildhauer Elias Kessler

Barocke Bildhauerkunst in Nordostdeutschland
Mit Regesten von Felix Schönrock

Elias Kessler hat die Bildhauerkunst in der Stadt Stralsund und deren Umland bis über seinen Tod hinaus geprägt. Seine zumeist aus Lindenholz gehauenen, barock bewegten Skulpturen schmücken Altaraufsätze, Kanzeln, Taufen, Epitaphien, Gestühle, Beichtstühle, Kapellenschauwände und Patronatsemporen. Weiterlesen...

Der Harzer Eisenkunstguss im 19. Jahrhundert

Das 19. Jahrhundert wird oft als das Jahrhundert des Eisens bezeichnet. Die Bedeutung dieses Materials äußerte sich nicht nur in der Ingenieurskunst, die in den großen Bahnhöfen oder dem gusseisernen Dachstuhl des zu Ende gebauten Kölner Doms großartige Resultate zeigte, sondern auch politisch in Bismarcks ... Weiterlesen...

Triennale der Moderne
Ben Buschfeld (Hg.), Robert K. Huber (Hg.)

Triennale der Moderne

Programm Berlin 2022

Der Band dokumentiert den Berliner Programmteil der »Triennale der Moderne« 2022. Es wurden etwa fünfzig Vorträge zu Berlin, Deutschland und Mitteleuropa gehalten. Ein weiterer Fokus richtete sich auf die Moderne in der Ukraine. Weiterlesen...

Attentat ohne Täter
Detlef Brennecke

Attentat ohne Täter

Adam Schneider und der Prinz von Preußen
Ein Zeitbild

Für den Bruchteil einer Sekunde kreuzten sich die Lebenswege des erzkonservativen Sohnes der Königin Luise, Prinz Wilhelm, der einst zum ersten deutschen Kaiser aufsteigen sollte, und des Schreiners Adam Schneider, der eine Serie von fünf Attentaten auf den Monarchen eröffnete und vorbeischoss. Weiterlesen...

Karl Friedrich Schinkel
Jan Mende

Karl Friedrich Schinkel

Großer Künstler, »einsame Seele«?

Karl Friedrich Schinkel (1781–1841) war ein schöpferischer Geist, der sein Leben ganz der Kunst widmete. Doch ein ausgesprochener Gesellschaftsmensch oder gar ein Partylöwe wie Alexander von Humboldt, das war er mitnichten. Aber wer und wie war er wirklich? Und wer stand ihm nahe? Weiterlesen...

Deutsche in der Résistance

Die Autorin hat auf der Basis von Dokumenten aus über dreißig Archiven etwa 2300 Deutsche ermittelt, die sich der Résistance anschlossen, hat ihre Integration in den französischen Widerstand untersucht und ihre verschiedenen Aktivitäten analysiert. Weiterlesen...

Stauffenbergs lange Schatten
Rainer Volk

Stauffenbergs lange Schatten

Das Hilfswerk 20. Juli 1944 als Nachkriegs-Lobby für den NS-Widerstand

Rainer Volk zeichnet zum 80. Jahrestag der Gründung des Hilfswerks ein auf den Akten basierendes plastisches Porträt des sehr diskret arbeitenden Netzwerks mit seinen enormen Verdiensten und bisher wenig beleuchteten Schattenseiten. Weiterlesen...

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