Annette C. Cremer (Hg.), Matthias Müller (Hg.), Klaus Pietschmann (Hg.)
Fürst und Fürstin als Künstler
Herrschaftliches Künstlertum zwischen Habitus, Norm und Neigung
Schriften zur Residenzkultur [11]
192 Seiten, 146 Abb., 158 x 235 mm, 112 schwarzweiße und 34 farbige Abbildungen
Juni 2018
sofort lieferbar
ISBN 978-3-86732-278-2
Mit Texten von
Annette C. Cremer, Sebastian Fitzner, Sandra Hertel, Christiane Hille, Britta Kägler, Jutta Kappel, Ursula Kramer, Christina Kuhli, Wolfgang Lippmann, Matthias Müller, Susanne Müller-Bechtel, Klaus Pietschmann, Margret Scharrer, Renate Schreiber, Nicole Schwindt, Christina Strunck, Elena Taddei, Christiane Wiesenfeldt, Gesa zur Nieden
Die Künste gehörten seit der Antike zu den wichtigsten Feldern herrschaftlicher Praxis, da erst ihre Kenntnis und Förderung den Typus des klugen, gebildeten Regenten zu sinnfälliger Anschaulichkeit verhalf. Von daher war es für Herrscher aller Zeiten eine Selbstverständlichkeit, Künstlern ein passendes Betätigungsfeld am Hof oder in der Stadt zu verschaffen. Ein Regent, der künstlerisch selbst tätig wird und dies noch dazu in aller Öffentlichkeit zelebriert, ist hingegen erklärungsbedürftig. Denn möchte man ein solches Verhalten nicht einfach nur als charakterliche Marotte, sondern als Ausdruck von Normen, Mustern und möglichen Topoi oder als Habitus bewerten, entstehen eine Reihe von Fragen und Problemen. Hier setzen die Beiträge des Buches an und nehmen erstmals aus einer interdisziplinären Perspektive heraus das nur wenig untersuchte Phänomen von zeichnenden, architekturentwerfenden, konstruierenden, drechselnden, stickenden oder komponierenden Fürsten und Fürstinnen diachron in den Blick. Zugleich gehen sie auf die damit verbundenen Theorien, Kategorien und historischen Habitus-Entwürfe ein. Der Fokus liegt dabei auf den Mitgliedern reichsunmittelbarer Familien, eigenständigen Territorialherren, Fürsten und Fürstinnen aus dem Alten Reich und den angrenzenden europäischen Ländern.
Das Resultat sind neue Erkenntnisse zur Kunst-, Kultur- und Sozialgeschichte, aber auch zur materiellen Kultur höfischer Gesellschaften im Europa der Frühen Neuzeit.
Matthias Müller
Prof. Dr. phil. Matthias Müller, geb. 1963 in Wuppertal; Studium der Kunstgeschichte, Christlichen Archäologie, Byzantinischen Kunstgeschichte und Neueren deutschen Literatur in Marburg, Berlin und Hamburg; 1991 Magister; Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes; 1995 Promotion an der Philipps-Universität Marburg mit einer Arbeit über die Zweiturmanlage der Marburger Elisabethkirche (Baugeschichte, Vorbilder, Bedeutung) (erschienen Marburg 1997); 2001 Habilitation mit einer Arbeit zu den metaphorischen Aspekten im deutschen Schlossbau des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit (»Das Schloß als Bild des Fürsten«, erschienen Göttingen 2004); 1994 freier wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bildarchiv Foto Marburg; 1994–95 wissenschaftlicher Volontär des Landesmuseums Koblenz; 1995–2001 wissenschaftlicher Assistent, seit 2001 Privatdozent und Oberassistent am Caspar-David-Friedrich-Institut (Bereich Kunstgeschichte) der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald; 2002–06 Vertretungsprofessor (Lehrstuhl für Kunstgeschichte) an diesem Institut; seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Kunstgeschichte der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Mitglied der Residenzenkommission der Göttinger Akademie der Wissenschaften und Vorsitzender des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur e.V.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Architektur und bildende Kunst des Mittelalters, der Frühen Neuzeit und der Moderne; Bildkonzepte in der Architektur und höfischen Malerei; Kunst als Medium der Erinnerungskultur, der Residenzkultur und von Prozessen des Kulturtransfers.
Besprechungen
sehepunkte.de:
Die territorial und zeitlich breit gestreuten Einzeluntersuchungen versammeln eine große Vielfalt künstlerischer und musischer Betätigungsfelder von Fürsten und Fürstinnen und liefern neue Erkenntnisse zu den untersuchten Persönlichkeiten. Umsichtig von den Herausgebern des Bandes zusammengestellt, vermitteln sie zum einen zeitgenössische Vorstellungen und Normen, die in der fürstlichen Ausbildung ihren Niederschlag fanden, und zeigen zugleich die stark individuelle Prägung, die aus persönlicher Leidenschaft, Geschlecht, Religiosität und Tradition resultierte und keinem Muster unterworfen werden kann. Mit dem Tagungsband ist eine hervorragende Grundlage zur intensivierten Erforschung der Frage nach fürstlicher Kunstpraxis geschaffen. (Die vollständige Besprechung: http://www.sehepunkte.de/2019/01/32127.html)
Weitere Titel der Reihe
- Der erste »Baedeker« von Berlin
- Die Kopie als Element fürstlicher Gemäldesammlungen im 19. Jahrhundert
- Die Prinzenreise
- Fürsten ohne Land
- Fürstliche Bauten auf sächsischen Medaillen
- Herrschaft - Architektur - Raum
- Königin Christiane Eberhardine – Pracht im Dienst der Staatsraison
- Kulturtransfer am Fürstenhof
- Legitimation und Repräsentation
- Residenz der Musen
- Zeichen und Medien des Militärischen am Fürstenhof im frühneuzeitlichen Europa