Lars-Arne Dannenberg (Hg.), Matthias Donath (Hg.)
Museum Mühlberg 1547
Essays und Katalog | Essays and catalogue
Text in deutscher und englischer Sprache
Festeinband. durchgängig vierfarbig, 200 Seiten, 210 x 280 mm, 280 meist farbige Abbildungen
Juni 2016
sofort lieferbar
ISBN 978-3-86732-234-8
Mit Texten von
Lars-Arne Dannenberg, Matthias Donath, Mechthild Noll-Minor, Christian Schölzel, Dirk Schumann
Im Buchhandel nicht mehr lieferbar, doch in unserem Handlager befinden sich noch ein paar letzte Exemplare. Bei Interesse bitte per Mail direkt beim Verlag bestellen!
Der Name der Stadt Mühlberg/Elbe ist untrennbar mit der unweit stattgefundenen Schlacht am 24. April 1547 verbunden. An dieses bedeutende Ereignis des Reformationszeitalters erinnert das am 24. April 2015 nach mehrjähriger Restaurierung wiedereröffnete Museum »Mühlberg 1547«. Es befindet sich in der Propstei, einem eindrucksvollen Renaissancebau aus den 1530er Jahren. Das grundlegend neu konzipierte Haus veranschaulicht die europäische Dimension der Schlacht, deren Vorgeschichte und ihr Nachleben. Des Weiteren werden die Stadtgeschichte, die Geschichte des Kriegsgefangenenlagers und des sowjetischen Speziallagers Mühlberg sowie das prächtige Museumsgebäude selbst anschaulich und modern präsentiert. So vereint das Museum vier verschiedene Ausstellungen unter seinem Dach.
Fünf einführende Essays erläutern Hintergründe und Zäsuren der historischen Zusammenhänge. Ein Katalog stellt sämtliche Exponate ausführlich in Wort und Bild vor.
Matthias Donath
Dr. Matthias Donath, geboren 1975, studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Christliche Archäologie in Leipzig und Freiburg im Breisgau. 1998 promovierte er mit einer Arbeit zur Baugeschichte des Meißner Doms. Er arbeitete für das Landesdenkmalamt Berlin und ist heute freiberuflicher Historiker und Kunsthistoriker. Er betreibt das Zentrum für Kultur//Geschichte in Niederjahna bei Meißen und verfasste über vierzig Bücher zu kunst- und kulturgeschichtlichen Themen. Mehrere Publikationen widmen sich der Architektur des »Dritten Reiches« in Berlin, München, Nürnberg, Hamburg und anderen Orten.